schuware Fertigung - die Komplettlösung für alle Kleinserien- und Serienfertiger
Auch für komplexe Fertigungsabläufe bietet schuware Fertigung passgenaue Funktionalitäten. Durch Stärken im kaufmännischen und organisatorischen Teil hat schuware Fertigung gegen übliche Branchenlösungen in diesen Bereichen klare Vorteile.
Lassen Sie Sich davon überzeugen, dass schuware Fertigung auch das kann, was Sie bislang nur mehreren Einzelprodukten zugetraut haben. Erleben Sie wie sich die Kommunikation zwischen Büro und Werkstatt verbessert und wie eine für Sie völlig neue Transparenz Ihrer Auftragsabläufe entsteht und Sie Durchlaufzeiten optimieren sowie Kapazitäten besser auslasten können.
- Belüftungssysteme
- Elektronische Baugruppen, Geräteeinheiten und Systeme
- Fitnessgeräte
- Kunststoffverarbeitung
- Messgeräte
- Pumpsysteme
- Sandwichpaneelen
- Spann-/Automationstechnik

Mit der Kosten- und Leistungsrechnung für Microsoft Dynamics NAV steht Ihnen ein Controllingwerkzeug für Kostenanalysen und betrieblichen Auswertungen zur Verfügung. Mit dieser Speziallösung können Sie alle Anforderungen, wie innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Umlagen nach allen Verfahren, kalkulatorische Dauerbuchungen, das Arbeiten mit Plankosten sowie die Auswertung der Daten mithilfe von selbst erstellten Analyseansichten, abbilden.
Die Kosten- und Leistungsrechnung ist eine hochmoderne und flexibel erweiterbare Softwarelösung:
- Multidimensional auswertbar (bis zu 8 Dimensionen)
- Integrierte Leistungsverrechnung / -Ermittlung
- Auswertung und Umbuchung von Leistungsträgern
- Automatisierung von Plan- und IST-Verrechnungssätzen
- Beliebige und erweiterte Umlageverfahren
- Vielfältige Analysemöglichkeiten mit Weiterverarbeitung in Excel
- Multilingual (Deutsch, Englisch)
Bewertung PLUS unterstützt Sie bei der korrekten und zuverlässigen Aufbereitung und Bewertung des Umlaufvermögens gemäß den gesetzlichen Bewertungsvorschriften. Mit der Speziallösung werden auf einfache und komfortable Weise bilanziell relevante und wichtige Werte im Zuge der Jahresinventur ermittelt. Die notwendige Überleitung, ein detaillierter Nachweis der Bewertungskriterien sowie der daraus resultierenden Werte ist gegenüber den Prüfungsorganen gewährleistet.
Bewertung PLUS ist die ideale Lösung, wenn
- Vermögensgegenstände zum Bilanzstichtag korrekt bewertet werden müssen
- Ihnen die Ermittlung mit Excel zu aufwändig ist
- Ihr Wirtschaftsprüfer die Herleitung und Nachvollziehbarkeit nicht akzeptiert
- Sie die Abhängigkeiten des „strengen Niederstwertprinzips“ und die damit verbundenen Regeln nicht abbilden können
- Ihnen die Standard-Unterstützung von Microsoft Dynamics NAV nicht ausreicht
- Sie bereits heute Workarounds entwickeln müssen
Bewertung PLUS lässt sich nahtlos in den Anwendungsbereich Finanzmanagement Ihres Microsoft Dynamics NAV-Systems integrieren.
Lagerwert PLUS ist eine zertifizierte Speziallösung auf Basis Microsoft Dynamics NAV und unterstützt Sie bei der effizienten und schnellen Analyse von Lagerwerten und ihrer Verbindung zum Hauptbuch in der Finanzbuchhaltung. So löst Lagerwert Plus das Problem der langwierigen, meist schwierigen Analysen und Abstimmungen zwischen Hauptbuch und Nebenbuch des Umlaufvermögens.
Als weiteres Highlight bietet das Modul Lagerwert PLUS ein „echtes GKV“ (Gesamtkostenverfahren) an, welches bei Einsatz des Dynamics NAV Produktionsmodul aufgebaut und angewendet werden kann. In der Praxisanwendung ist das Gesamtkostenverfahren (GKV-Methode) ein bewährtes Verfahren für eine rasche Ermittlung des Betriebsergebnisses im Rahmen einer kurzfristigen Erfolgsrechnung.
Auch in Deutschland findet das Gesamtkostenverfahren eine deutlich höhere Akzeptanz für die Darstellung der Erfolgsrechnung eines Unternehmens als das oft verwendete Umsatzkostenverfahren.
Die in der Dynamics NAV Standardfunktionalität fehlenden Bestandsveränderungsbuchungen sind mit diesem Modul gegeben und mit der GuV Integration transparent.
Lagerwert PLUS bietet folgende Funktionen und Antworten auf Ihre Fragen:
- Abgleich zwischen Haupt- und Nebenbuch mit einem Klick
- Komplette Transparenz und Analyse / Aufzeigen von Fehlern, z.B. Konto passt nicht zur Buchungsgruppe
- Vielfältige Filter- und Analysemöglichkeiten durch Filterdefinitionen
- Abgleich des WIP-Kontos (Work in Progress)
- FA-Analyse (Fertigungsauftrag) mit Sachkontenabgleich
- Nachweis der Interimskonten
- Abbildung des Gesamtkostenverfahrens bei Produktionsprozessen inkl. Bestandsveränderung des WIP-Kontos
- Trennung der Bestände und Bestandsveränderungen auf Basis von Herkunftscode und Ursachencode
- Analyse komplett in Excel
Lagerwert PLUS lässt sich nahtlos in den Anwendungsbereich Finanzmanagement Ihres Microsoft Dynamics NAV-Systems integrieren.
Die zertifizierte Standardsoftware unterstützt die ERP-Lösung Dynamics von Microsoft und bietet mit verschiedenen Modulen ein komfortables Komplettpaket, das für einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf in der Finanzbuchhaltung sorgt.
Durch unsere langjährige Branchenerfahrung kennen wir die komplexen Prozesse und die zunehmenden Datenströme, die in den Finanzabteilungen von Unternehmen verarbeitet werden müssen. Um den Arbeitsbereich rund um das Koordinieren von Debitoren, Kreditoren, Banken und Finanzämtern zu vereinfachen, wurde eine spezielle Software entwickelt: OPplus. Diese setzt sich aus einzelnen Modulen zusammen. Jedes von ihnen deckt einen gesonderten Bereich der Finanzverwaltung ab und sorgt hier in Kombination mit Microsofts Unternehmenssoftware Dynamics NAV für anwenderfreundliche und schnelle Arbeitsabläufe.
Neben dem smarten Umgang mit Offenen Posten, der unserer Software ihren Namen gab, bietet OPplus auch elegante Lösungen für die Bereiche Zahlungsverkehr, Verbände, Bilanz und Umsatzsteuer, OP-führende Sachkonten, Erweiterte Postenanzeige und Druck, Ratenzahlung, Anlagenbuchhaltung und das Modul Mehrstufiges Skonto.
- Outsourcing Ihres elektronischen Datenaustauschs
- Hochverfügbarer, internetbasierter Service wickelt
- den gesamten elektronischen Datenaustausch ab
- Keine Anschaffungs- und Wartungskosten
- Ressourcenentlastung
- Einfache Neupartneranbindung
- Technologie mit Zukunftssicherheit
- Professionelle Konvertierung für jedes Volumen und jedes Budget
- Eine zukunftssichere Lösung – auch künftige Formate lassen sich einfach integrieren
- Optimale Kopplung an ERP & CRM Systeme
- Unterstützt alle standardisierten und auch nicht
- standardisierte Nachrichten- und Ausgabeformate
- Sehr flexibel durch Plattformunabhängigkeit
- Integrierte Konnektoren
- Zentrales Steuerungscockpit
Der Datenaustausch (innerhalb eines WLAN-Netzwerks) kann in Echtzeit erfolgen. So werden dem MDE Gerät stets aktuelle Daten bereitgestellt. Umgekehrt werden die erfassten Daten zeitnah in die Tabellen von NAV übergeben.
Ihr Mehrwert:
- Datenbank Mapping für den Datenaustausch zwischen Dynamics und MDE Modulen bereits vorhanden
- Schnelle Implementierung durch standardisierte, NAV-spezifische Tabellen
- Erfasste Daten sind direkt nach Senden vom Mobilen Gerät in Dynamics verfügbar
- Datenabfrage in Echtzeit (bei Online Betrieb)
- Die Konstruktionsabteilung kann (darf) ihr bisheriges Verfahren des Erstellens von Konstruktionsstücklisten weiterhin praktizieren
- Ersparnis von Zeit- und Lernaufwand für die Konstrukteure
- Beschleunigung und Fehlervermeidung bei der Übertragung von CAD-Stücklisten zum ERP-System
- Unkomplizierte Datenbereitstellung aus den CAD-Zeichnungen
- Transparenz und Einfachheit
- Gleichteileverwendung wird garantiert
- Die Normung wird erleichtert
- Zentrale Auskunftsfähigkeit über die Lieferbereitschaft von Teilen und Erzeugnissen
- Simulative „Was-wäre-wenn-Szenarien“
- Transparente Visualisierung der Dispositionsergebnisse
- Automatisches Berücksichtigen der Dispositionsregeln bei der Bedarfsplanung
- Automatische Handlungsvorschläge für die Disponenten und Aufzeigen der Konsequenzen für die Bedarfsverursacher
- Effizientere Disposition
- Minimierung der Lagerbestände
- Ressourcenschonung
- Minimierter Planungs- und Steuerungsaufwand durch einfache, intuitive und schnelleFeinplanung der Maschinen und Arbeitsplätze
- Bessere Entscheidungsfähigkeit von Planern und Werkern durch aktuelle und transparente Datenbereitstellung
- Reduktion von Warteschlangen vor den Maschinen durch die Möglichkeiten der „menschlich intelligenten“ Feinplanung
- Weniger Störungen und mehr Ordnung in den Produktionsabläufen durch pro-aktive Visualisierung der Planungsvorgaben und der Planungsergebnisse
- Aufwands- und Kostenoptimierung durch die interaktive Reihenfolgeplanung,Prioritätensteuerung und Auftrags-Zusammenfassung (Losbildungen).
- Aktive Kollisionsprüfungen und Vermeiden von Staubildungen (Warteschlangen).
- Reduktion von Fehlern durch beleglose Anweisung der Arbeiten
- Minimierter Istdaten-Erfassungsaufwand (BDE) durch arbeitsplatznahe Erfassung und daraus wiederum größere Transparenz für das Gesamtunternehmen
Schuster & Walther Software GmbH |
Tel.: +49 (911) 277 8676 10 |